| news | reisebüro

Kapitalerhöhung zur Rettung von Alitalia

Die EU-Kommission billigte am Dienstag in Brüssel eine Kapitalerhöhung von 1,2 Mrd. Euro für den Flugbetrieb der Airline.

Die staatliche Minderheitsbeteiligung am Flugbetrieb werde nach den selben Bedingungen wie bei einem Privatanleger erfolgen und stelle daher keine unerlaubte Beihilfe dar.

Die Deutsche Bank hat nach Angaben der Kommission die mehrheitliche Beteiligung privater Investoren an der Kapitalerhöhung garantiert. Der italienische Staat wird sich zu den gleichen Konditionen wie diese beteiligen, und erst dann, wenn die Transaktion von der Deutschen Bank garantiert ist. Auch die Finanzspritze von 216 Mio. Euro der Staats-Holding Fintecna für die Bodenabfertigung von Alitalia macht aus Sicht der EU-Kommission wirtschaftlich Sinn und steht mit den Marktbedingungen in Einklang. Dies habe ein externer Gutachter bestätigt.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.