| news | reisebuero
BA mit Amadeus Altéa Plan
British Airways verwaltet das komplette Inventory und Routennetz über Altéa Plan, dem Inventory Management System von Amadeus.
Das System, das mit Hilfe von British Airways entwickelt wurde, ist das Kernstück der täglichen Transaktionen einer der weltweit größten Airlines und bearbeitet 38 Millionen Kunden von BA im Jahr. Durch Altéa Plan erhalten Airlines die komplette Kontrolle über ihr Inventory und Seat-Planning. Amadeus stellt die Tools zur Verfügung, um den Yield jedes Sitzplatzes zu maximieren. British Airways folgt damit Qantas, die Altéa Plan seit September 2004 anwenden, sowie 20 weiteren Airlines, die für ihr Inventory das Amadeus-System nutzen.
Mit Altéa Plan können wir die fortschrittlichsten Revenue-Management-Techniken anwenden und gleichzeitig die Kosteneffizienz unserer internen Prozesse verbessern," erklärt Paul Coby, CIO, British Airways. Die Inventory- und Reservierungs-Systeme von Amadeus sind der Kern unserer täglichen Transaktionen. Unser gesamter Umsatz läuft über diese Systeme. Deshalb hängt unsere Rentabilität davon ab, wie effektiv das Inventory- und Yield-Management-System arbeitet", so Coby.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
nicko cruises unterstützt Reisebüros mit Social-Media-Content
Mit Viral Spoon können Reisebüros... -
TUI startet neue Trainings-Challenge für Agents
Vom 6. bis 21. November... -
Ruefa-Agents erkunden Bali
Ausgewählte Ruefa ReiseexpertInnen erkundeten Mitte... -
Windrose bestätigt bewährtes Provisionsmodell für 2025/26
Der Luxusreiseveranstalter setzt auch im... -
Lernidee erweitert Vertriebs-Team um Flora Klebbé
Flora Klebbé übernimmt bei Lernidee...
