| news | reisebuero
TUI und Amadeus bauen neue IT-Plattform für Reisebüros
Europas größter Reisekonzern TUI-Konzern entwickelt zusammen mit dem Buchungs- und Technologieunternehmen Amadeus ein neues Computersystem für seine Reisebüros.
Im Kern geht es bei dem neuen Projekt darum, die oft nicht aufeinander abgestimmten Systeme der Informationstechnik in Reisebüros zu vereinheitlichen und zu erweitern. Damit können künftig auch Reisen oder reine Flüge, die sonst nur per Internet buchbar sind, auch von Reisebüros über ihre Systeme gebucht und abgerechnet werden. Damit sollten die Reisebüros Beratung, Buchung und Kundenbetreuung besser, schneller und kostengünstiger abwickeln können als bisher, teilten beide Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit.
Die TUI-Reisebürotochter TUI Leisure Travel verfügt über gut 1.400 Reisebüros in Deutschland. Die ersten Ergebnisse des neuen Systems sollen bereits Anfang 2006 verfügbar sein. Zur Investitionssumme wollten sich die Firmen nicht äußern.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die...
