| news | reisebuero
Delta Air vor Insolvenzverfahren
Die drittgrößte amerikanische Fluggesellschaft, Delta Air Lines, bereitet sich der New York Times" zufolge auf ein Insolvenzverfahren vor.
Das Unternehmen habe begonnen, die Finanzierung für ein Gläubigerschutz-Verfahren nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts zu organisieren.
Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine endgültige Entscheidung gebe es aber noch nicht. Außerdem erwäge Delta den Verkauf von zwei kleineren Fluglinien wie etwa die Regionalairline Atlantic Southeast Airlines an SkyWest - und überlege weitere Einsparungen beim Personal, hieß es.
Auslöser für das Vorgehen seien vor allem die drastisch gestiegenen Kerosinpreise. Im vergangenen Oktober hatte Delta ein Gläubigerschutz-Verfahren dank hoher Einkommens-Zugeständnisse des Personals abwenden können. Die steigenden Treibstoffpreise hätten jedoch bisherige Sparprogramme überholt. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
