| news | reisebuero
Amadeus entwickelt neues System für Star Alliance
Die Star Alliance entwickelt mit ihren Mitglieds-Fluggesellschaften Lufthansa und United Airlines gemeinsam mit Amadeus eine neue Generation ihrer IT-Systeme im Bereich Passagierservice für Airlines.
Technologie-Provider Amadeus soll eine gemeinsame IT Plattform (Common IT Platform´) für die Allianz entwickeln, mit der Lufthansa und United Airlines Bestandteile ihrer vorhandenen IT-Altsysteme ersetzen. Die Ausweitung auf andere Mitglieds-Airlines sei geplant, teilt die Allianz mit.
Während alle derzeit von den Fluggesellschaften benutzten IT-Systeme unterschiedliche Technologien verwenden, basiere die neue Plattform auf einer gemeinsamen technischen Infrastruktur und Software. Im Kern biete das neue System verbesserte Kundenservice-Funktionalitäten, sowohl für den Bereich Verkauf als auch für die Schalter am Flughafen und beinhalte Transaktionen wie Flugplan, Verfügbarkeit, Bestand, Reservierung, Flugpreise und Flugscheinausstellung sowie das Check-in. Ein besserer Kundenservice werde durch die einfache Bedienung sowie durch die gemeinsame Datenbank und die verbesserte Qualität der Daten erreicht, auf die das Airline-Servicepersonal Zugriff hat. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Verkehrsbuero ist Lehrbetrieb des Jahres 2025
Das Verkehrsbuero wurde von der... -
Seamless Car Rental: Neuer Anbieter für Mietwagenbuchungen
Seamless Car Rental ist ein... -
Celebrity Cruises: Wave-Aktion mit Preisvorteilen bis März 2026
Bis zum 2. März 2026... -
TUI Magic Life kürt TOP-Partner 2026
Auch dieses Jahr wurden die... -
Coral Travel veranstaltet Bowling-Event für Tiroler Agents
Coral Travel lud gemeinsam mit...
