| news | reisebuero
access 2005: Österreich auf einen Blick
Am 3. und 4. Oktober findet heuer die access 2005 im Hofburg Kongreßzentrum Wien statt.
Beim Forum des heimischen Kongress-, Veranstaltungs- und Incentive-Tourismus werden 180 Anbieter der österreichischen Kongress- und Veranstaltungswirtschaft und über 1.500 Fachbesucher aus dem In- und Ausland erwartet. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr Angebotsinformation, Erfahrungsaustausch, Geschäftsanbahnung und Wissenstransfer.
Rund 1.200 Entscheidungsträger aus Österreich und über 300 Fachbesucher aus Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, England, Irland, Italien, Skandinavien, den USA und Kanada, der Schweiz, sowie erstmals aus Russland und Ungarn, werden auf der access von den Veranstaltern - abcn - austrian business & convention network/Österreich Werbung, dem Austrian Convention Bureau (ACB), den Austrian Airlines, dem Vienna Convention Bureau (VCB) und den Round Table Konferenzhotels (RTK) im imperialen Ambiente der Hofburg erwartet. Die Angebotspalette reicht vom Tagungshotel bis hin zum Messezentrum, von der Event-Location bis zum Anbieter traditioneller österreichischer Gemütlichkeit. Convention Bureaus der Bundesländer sind ebenso präsent wie Dolmetschservice, Ausstatter oder Destination Management-Agenturen. Auch für den Business-Gast erschließt sich bei der access Österreichs Charme als Gastgeberland", ist Dr. Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung, überzeugt.
Bei der access academy, der Vortragsreihe "Marke statt Masse" im Rahmen der access, referieren zudem internationale Experten der Messe- und Veranstaltungsbranche über Strategien zum Markterfolg. Die wichtigste Aussage dabei: Veranstaltungen sind Marken. Im Zeitalter unzähliger Events führe nur eine klare Markeninszenierung zum dauerhaften Erfolg einer Veranstaltung. Die Experten der access academy zeigen anhand erfolgreicher Beispiele wie Markenmanagement im Kongress- und Veranstaltungsbereich aussehen kann. Keynote Speaker André Schneider, Chief Operating Officer des World Economic Forum (WEF) in Davos, zeichnet den Weg einer der erfolgreichsten Marken der internationalen Kongress-Szene nach. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
