| news | reisebüro

WKO OÖ: Reisebüros als Zukunftsbranche

Eine positive Prognose stellt das Management-Beratungsunternehmen A. T. Kearney der Reisebürobranche, die zumindest bis 2008 jährlich durchschnittlich um 1,8 Prozent wachsen soll.

Diese optimistische Beurteilung wird durch die aktuellen Betriebsergebnisse in Oberösterreich bestätigt, wie der Fachgruppenobmann der oö. Reisebüros, Peter Keplinger, bei einer Pressekonferenz in Linz erklärte.

In Oberösterreich wurden in der aktuellen Saison rund 400.000 Urlaubspauschalreisen verkauft, womit das hohe Niveau des Vorjahres noch geringfügig übertroffen wurde.

Hauptverantwortlich dafür sind laut Keplinger der „special interest“-Bereich wie Kreuzfahrten, Gruppenreisen oder Themenreisen und nicht zuletzt eine Renaissance von traditionellen Reisezielen wie Italien, dessen südliche Regionen als Flugreisedestinationen stark im Kommen sind. Die rasche Erholung der Reiseziele in Südostasien, aber auch andere Fernreisedestinationen erfreuen mit hohen Zuwächsen in Prozentzahlen, sind aber für das Gesamtergebnis nicht entscheidend. Vom aktuell hohen Level ausgehend, rechnet man für die nächstjährige Reise- und Urlaubssaison mit einem zweiprozentigen Plus.

Spürbar sei, dass der Anteil der individuell organisierten Reisen geringer werde. Während 2000 noch mehr als 35 Prozent der Reisen individuell organisiert wurden, liege dieser Anteil heute gerade einmal bei einem Drittel — Tendenz weiter sinkend. „Nicht der absolute Preis bestimmt die Attraktivität einer Urlaubsreise, vielmehr das punktgenaue Erfüllen der Urlaubswünsche“, erklärt Fachgruppenobmann-Stellvertreter Mag. Felix König, „und da sind die meisten Reiseinteressenten durchaus bereit, sich das Traumhotel auch zu leisten“. Dies erkläre auch die Angebotsentwicklung mit dem „dynamic packaging“: So gehe es mit dem Billigflugticket in das Luxusressort oder in der Business-Class zum Trecking, aber auch das ganz individuelle Aufpeppen einer klassischen Pauschalreise zum einzigartigen Erlebnis sei zum Greifen nah. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.