| news | reisebuero
Mexiko evakuiert Gäste
In einem gemeinsamen Einsatz von Behörden, Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Bussen sowie Botschaften sollen Urlauber, die sich nach dem Hurrikan Wilma noch in der betroffenen Region aufhalten, schnellstmöglich evakuiert werden.
Für den Einsatz wurde der Flughafen von Cancún am 25. Oktober wieder geöffnet, ausschließlich, um Hilfe für die Betroffenen zu empfangen sowie Flugzeuge, die für den Ausflug der Urlauber eingesetzt werden, wie das Mexikanische Fremdenverkehrsbüro in Frankfurt mitteilt. Die benachbarten Flughäfen Mérida und Chetumal sind geöffnet. Die nationalen und internationalen Fluggesellschaften mit regulärem Flugplan haben ihre Evakuierungsflüge am 26. Oktober nach und nach begonnen. Informationen über die Evakuierungsflüge sind über die allgemeinen kostenfreien 800 Nummern der Airlines erhältlich. Bis zu der Evakuierung bleiben die Touristen in Notunterkünften. Unter der Nummer 0052 983 835 0860 sind Informationen über Reisende erhältlich, die sich derzeit noch in dem betroffenen Gebiet befinden.
Laut dem Mexikanischen Fremdenverkehrsbüro gab es schwere Schäden, doch diese seien kurz- und mittelfristig wieder zu beheben. Der Boulevard Kukulcán inmitten des touristischen Gebietes von Cancun ist wieder komplett auf zwei Fahrbahnen befahrbar. Bezüglich der Hotels seien einige innerhalb der nächsten sieben bis 14 Tagen bereit, wieder zu öffnen, andere werden in vier Monaten wieder öffnen. Der Tourismusminister, Rodolfo Elizondo Torres, geht in einer ersten Schätzung von einem Schaden von 800 Mio. US Dollar aus, den der touristische Sektor in dem Zeitraum bis Dezember haben werde.
Der Hurrikan Wilma überquerte auch den Süden Floridas. Mehr als die Hälfte von Florida blieb aber unberührt. Die südlichsten Landesteile jedoch hatten mit den Auswirkungen des Hurrikans in Form von Wind, Regen und Wellen zu kämpfen. Uns liegen erste Berichte über Stromausfälle und Schäden an der Natur in diesen Gebieten vor, aber es ist noch zu früh, um ins Detail gehen zu können. sagte Bud Nocera, President und CEO Visit Florida. Aktuelle News sind auf www.VISITFLORIDA.com oder beim National Hurricane Center www.nhc.noaa.gov zu finden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Am 19. November 2025 können Interessierte... -
Oceania Cruises startet Black Friday-Aktion 2025
Reisende können sich bereits jetzt... -
Einladung zur Sommer-Roadshow von schauinsland-reisen
Gleich sieben Mal macht schauinsland-reisen... -
nicko cruises unterstützt Reisebüros mit Social-Media-Content
Mit Viral Spoon können Reisebüros... -
TUI startet neue Trainings-Challenge für Agents
Vom 6. bis 21. November...
