| news | reisebuero
Swiss arbeitet am Turnaround
Die zur deutschen Lufthansa gehörende Schweizer Luftfahrtgesellschaft Swiss kommt mit dem Turnaround, in erster Linie aufgrund der hohen Treibstoffkosten nur langsam voran.
In den ersten neun Monaten 2005 schrieb die Schweizer Airline mit 24 Millionen Franken Betriebsgewinn (EBIT) schwarze Zahlen.
Nicht berücksichtigt sind darin die Umbaukosten und Anpassungen auf Grund veränderter Wechselkurse, wie die Swiss am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich stieg darum der Reinverlust von 17 auf 81 Millionen Franken.
Besser als im Vorjahr fiel der Betriebsgewinn im dritten Quartal aus, das stärkste Quartal im Geschäftsjahr. Er stieg von 20 auf 33 Millionen Franken. Hingegen sank der Reingewinn um die Hälfte auf 8 Millionen Franken.
Swiss rechnet laut der Mitteilung damit, dass im vierten Quartal ein "substanzieller" Nettoverlust anfällt. Begründet wird diese Aussicht mit der schwächeren Nachfrage in den Herbst- und Wintermonaten.
(apa/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf... -
Miller Mittwoch: Webinar über Argentiniens Norden
Am 6. Mai 2026 liefert...
