| news | destination

Rekordjahr für deutsche Campingplätze


Unterwegs mit dem Camper - Foto: Gorloff-KV / shutterstock.com
Im vergangenen Jahr haben Menschen so häufig auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet wie noch nie.

Mit 42,3 Mio. Übernachtungen wurde die Zahl aus dem Vorjahr noch einmal um 5,2% übertroffen, wie das Statistische Bundesamt in Deutschland berichtete. Wie keine andere Übernachtungsart hatte Camping von den Corona-Schutzauflagen profitiert, da vielen Menschen der Urlaub an der frischen Luft noch am sichersten erschien. Im ersten Corona-Jahr 2020 stieg der Anteil des Campings von 7,2% auf 11,2% aller Übernachtungen. Im vergangenen Jahr ging er dann wieder auf 8,7% zurück.

Camping trotz Teuerung beliebt

Die Übernachtungszahlen 2023 lagen 18,2% über denen aus 2019, dem letzten vollen Jahr vor der Pandemie. In sämtlichen Beherbergungsbetrieben lagen die Zahlen hingegen immer noch 1,7% unter dem Wert aus 2019. Besonders beliebte Campingregionen waren erneut die Küsten sowie die Bergregionen in Süddeutschland. Mit 9% verteuerten sich deutlich die Übernachtungen mit Wohnmobilen. Die normale Campingplatzgebühr stieg um 6,6%, während sämtliche Übernachtungen 7,5% mehr kosteten. (APA/red)


  deutschland, tourismus, corona, camping, campingplatz, wohnmobil, rekord, übernachtungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.