| news | flug

Lufthansa streicht Marke „Lufthansa Italia“

Die deutsche Lufthansa strafft ihr Italien-Angebot und stampft ihre erst vor drei Jahren gegründete Tochter Lufthansa Italia wieder ein.

Die größte deutsche Fluggesellschaft und Mutter der AUA hatte 2008 die Lufthansa Italia aus der Taufe gehoben, um sich in dem Land für einen Machtkampf mit dem Platzhirschen Alitalia und ihrem Partner Air France-KLM zu rüsten. Unter anderem mit italienischen Binnenstrecken wollte Lufthansa die Konkurrenz angreifen. Doch nun soll das Italiengeschäft neu ausgerichtet werden, kündigte der Konzern am Montag an. Unter dem Strich schrieb Lufthansa Italia Verluste. Finanzielle Einzelheiten nannte der Konzern allerdings nicht.

Angesichts des Preisverfalls im Kontinentalverkehr sei es außerordentlich schwierig gewesen, im italienischen Markt ein europäisches Streckennetz unter separater Marke profitabel im Wettbewerb zu etablieren, erklärte Lufthansa-Chef Christoph Franz. Bis zum Ende des Sommerflugplans im Oktober soll die Marke „Lufthansa Italia“ noch weitergeführt werden.

Die von der Tochter genutzten neun Maschinen des Typs Airbus A319 sollen ab dem Winterflugplan 2011/12 an anderer Stelle im Flugbetrieb des Konzerns genutzt werden. Lufthansa kündigte an, dass im Gegenzug das Angebot nach Italien, vor allem aus München und Frankfurt, zweistellig wachsen soll. Die auf Norditalien ausgerichtete Regionalfluglinie Air Dolomiti soll zudem mehr Flüge nach Deutschland anbieten. Derzeit fliegen Lufthansa und Air Dolomiti zusammen 19 Ziele in Italien an.

Betroffen von dem Aus für Lufthansa Italia sind nach Angaben eines Sprechers 154 Beschäftigte. Ihnen solle eine „sozialverträgliche Lösung“ angeboten werden. Den Mitarbeitern vor Ort in Malpensa und den Flugbegleitern will die Lufthansa demnach eine Weiterbeschäftigung im Konzern anbieten, die Manager und Piloten von Lufthansa Italia hätten zudem sowieso Verträge mit dem Konzern und seien nur „entsandt“ gewesen. (APA/red)


  lufthansa italia, lufthansa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.