| news | versicherung» karriere
W. Lackner verlässt Europäische Reiseversicherung
Mit Ende des Monates legt Wolfgang Lackner seine Funktionen bei der Europäischen Reiseversicherung und der Europ Assistance nieder.
Personalwechsel bei den Generali-Töchtern. Nach fast 17 Jahren scheidet Wolfgang Lackner mit 30. September als Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung, als Geschäftsführer der Europ Assistance Österreich sowie als Mitglied des Europ Assistance Northern Europe Management Committees aus. Der Aufsichtsrat der Europäischen Reiseversicherung AG hat Jochen Zöschg als Nachfolger Lackners berufen.
Wolfgang Lackner gehörte fast 17 Jahre dem Vorstand der Europäischen Reiseversicherung an. Er begann 2008 als Finanzvorstand (CFO) und übernahm 2014 den Vorsitz des Vorstands. 2023 wurde er zudem Geschäftsführer der Europ Assistance Österreich. Lackner wird sich, so erzählt er im Gespräch mit tip-daily, erst einmal eine dreimonatige Pause gönnen, bevor er sich neu – innerhalb oder außerhalb des Konzerns – orientiert. „Wolfgang Lackner war maßgeblich an der positiven Entwicklung der Unternehmen beteiligt und hat zur Positionierung der Europäischen Reiseversicherung und der Europ Assistance als Marktführer in ihren jeweiligen Segmenten beigetragen. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft sowie Jochen Zöschg viel Erfolg in seiner neuen Rolle", sagt Gregor Pilgram, Aufsichtsratsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung und CEO der Generali Österreich.
Jochen Zöschg
Jochen Zöschg war zuletzt Mitglied des Vorstands bei der Zurich Versicherungs AG und verantwortete dort die Bereiche Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation. Der promovierte Jurist begann seine Karriere bei der Zurich im Jahr 1998 und durchlief seither zahlreiche Schlüsselpositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung, Underwriting sowie Schaden. Zudem war er als Leiter des CEO-Büros und Mitglied des Executive Teams auf europäischer Ebene in der Zentrale der Zurich Gruppe in der Schweiz beschäftigt. Neben seiner operativen Tätigkeit war Jochen Zöschg auch als Aufsichtsrat in der Bonus Pensionskasse AG, der Bonus Vorsorgekasse AG und der Concisa Vorsorgeberatung und Management AG tätig. „Wir freuen uns sehr, Jochen in unserem Managementteam willkommen zu heißen. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Versicherungsbranche und seiner Expertise im Bereich der technologischen Transformation wird er unsere Wachstumsambitionen weiter vorantreiben und neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten in Österreich und Northern Europe setzen“, sagt Pascal Baumgarten, CEO Mobility, Northern and Eastern Europe, Europ Assistance Group. (red)
europäische reiseversicherug, europ assistance, jochen zöschg, wolgang lackner, wechsel, spitze, führung, führungsspitze
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TOP 250 Germany: HoteldirektorInnen zwischen Familie und Führung
Zum Tag der berufstätigen Eltern...Hurtigruten: Lisa Warner wird Chief Marketing & Digital Officer
Hurtigruten erweitert das globale Führungsteam...Restplatzbörse erhält Gütesiegel "Ausgezeichneter Lehrbetrieb"
Für ihre hohe Ausbildungsqualität und...Reiseschutz mit Handschlagqualität: LTA sucht engagierte Vertriebspartner in Österreich
Seit über 20 Jahren steht...Reiseschutz: LTA klärt über häufige Irrtümer auf
Viele Reisende verlassen sich auf...