| news | bahn
Flix plant europaweiten Bahn-Ausbau
Mit einem Milliardenauftrag für 65 neue Züge bereitet sich Flix auf den großflächigen Einstieg in den europäischen Bahnmarkt vor.
Flix, bekannt als Betreiber des Fernbusangebots FlixBus, macht mit einem Milliardenauftrag einen großen Schritt in Richtung europäische Bahnoffensive: 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge wurden beim spanischen Hersteller Talgo bestellt, die zugehörigen Lokomotiven liefert Siemens Mobility. Das Auftragsvolumen belaufe sich der Aussendung zufolge auf bis zu 2,4 Mrd. EUR, rund 1 Mrd. EUR davon sei bereits fix zugesagt.
Ziel: 650 Destinationen in Europa
Flix verfolgt mit dem Schritt eine klare langfristige Strategie. Ziel ist es, nicht nur Marktanteile zu gewinnen, sondern den gesamten Bahnmarkt in Europa aktiv mitzugestalten und auszubauen.
Bislang bedient FlixTrain rund 50 Städte in Deutschland. Durch neue Fahrzeuge und strategische Kooperationen will das Unternehmen künftig europaweit bis zu 650 Ziele ansteuern. Flix-Mitgründer und CEO André Schwämmlein sagt dazu: „Wir sehen FlixTrain als ein europäisches Produkt. Ausgehend von unserem Heimatmarkt wollen wir unser Angebot in weiteren Ländern verfügbar machen.“ (APA / red)
flix, flixtrain, flixbus, bahn, zug, bahnreisen, bahnfahrt, investition, bahnmarkt, hochgeschwindigkeitszug
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
28 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖBB: Sanierung der Westbahnstrecke hat begonnen
Die neue Westbahnstrecke ist wie..."Neue" Westbahnstrecke für 25 Tage gesperrt
Am Montag, dem 12. Mai...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...ÖBB tritt der Star Alliance bei
Die ÖBB und Austrian Airlines...Westbahn: Ab in den Süden
Mit 1. März 2026 geht...