| news | reisebuero
Turkish Airlines möglicher Partner für AUA?
Die Fluggesellschaft Turkish Airlines erwägt eine strategische Partnerschaft mit der zum Verkauf stehenden österreichischen Wettbewerberin Austrian Airlines (AUA).
"Wir sind prinzipiell an einem Kauf von Anteilen an Austrian Airlines interessiert. Eine Entscheidung haben wir aber noch nicht getroffen", sagte Turkish-Airlines-Chef Temel Kotil in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC-E am Mittwoch. Ende Juli hatte Turkish Airlines noch mitgeteilt, von der AUA bisher keinen Vorschlag für eine strategische Allianz erhalten zu haben. Man werde ein solches Angebot aber prüfen, sollten es ihr die Österreicher unterbreiten.
Die staatliche Industrieholding ÖIAG hatte am Mittwoch in Zeitungsanzeigen offiziell mitgeteilt, dass interessierte Investoren bis zum 24. August Angebote für die AUA abgeben könnten. Österreich hatte am Dienstag den Startschuss für die Privatisierung der wirtschaftlich angeschlagenen Airline gegeben. Eine Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie soll dabei in österreichischer Hand bleiben. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
12 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ponant: Neue Kreuzfahrten für Sommer 2027 buchbar
Im Sommer 2027 kehrt Ponant... -
Reminder: Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Jetzt noch schnell anmelden! Am... -
Miller Mittwoch: Webinar zu Nicaragua
Am morgigen Mittwoch, 12. November... -
G Adventures startet "Change Makers 2026"
Mit „Change Makers 2026“ startet... -
Gruber-reisen und Verkehrsbüro - Lehrlingstour nach Mallorca
Für 13 Lehrlinge aus den...
