Kuoni mit kräftigem Gewinnsprung

Der größte Schweizer Tourismuskonzern Kuoni hat im ersten Halbjahr den Reingewinn kräftig auf 21,3 Mio. CHF (13,2 Mio. EUR) gesteigert.

In der Vergleichszeit 2007 hatte der Überschuss nur 3,5 Mio. CHF betragen, wie das Unternehmen in Zürich mitteilte. Zu dem enormen Gewinnsprung haben vor allem das boomende Reisegeschäft in Asien und Skandinavien beigetragen. Ein kleiner Teil des Gewinns war auf die Auflösung einer Rückstellung zurückzuführen. Der Umsatz wuchs in den ersten sechs Monaten um 9,9% auf 2,23 Mrd. CHF. Dabei machten Zukäufe 6,1% aus. Kuoni bietet vor allem Reisen im oberen Preissegment und Spezialprogramme an. Die hohe Nachfrage hat nach diesen Angaben auch in den Hauptreisemonaten Juli und August angehalten. Der Buchungsstand lag am 17. August um 6% höher als am Vergleichstag 2007. Ungeachtet der gestiegenen Kraftstoffpreise, der internationalen Finanzkrise und der prognostizierten Abschwächung der Konjunktur rechnete Kuoni auch in der zweiten Jahreshälfte mit einem positiven Geschäftsverlauf. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.