| news | reisebuero
Lebedew vor Übernahme von Öger Tours
Die Übernahme des Hamburger Reiseveranstalters Öger Tours durch den russischen Milliardär Alexander Lebedew steht nach einem Zeitungsbericht unmittelbar bevor.
Nach Informationen der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" aus unternehmensnahen Kreisen treffen sich beide Seiten am Montag vor einem Notar, um die Übernahme zu bestätigen. Der bisher genannte Kaufpreis von 125 Mio. Euro gelte allerdings als zu hoch angesetzt.
Lebedew, der laut Forbes-Liste über ein Vermögen von 3,1 Mrd. Dollar (1,9 Mrd. Euro) verfügt, will dem Bericht zufolge 76 Prozent an dem Hamburger Reiseveranstalter übernehmen. Öger ist die Nummer sechs der Branche in Deutschland und spezialisiert auf Türkei-Reisen. Das mache Öger interessant für Lebedew, da die Türkei das Hauptreiseziel russischer Touristen im Ausland ist.
Stark profitieren von dem Deal wird laut WAZ auch die Düsseldorfer Fluggesellschaft Blue Wings. Sie ist zu 48 Prozent im Besitz von Lebedew und steuert bereits zahlreiche Ziele in der Türkei, in Osteuropa und in Russland an. Mit der Übernahme von Öger dürfte Lebedew Blue-Wings-Maschinen noch stärker als bisher schon in Osteuropa und in der Türkei einsetzen. (ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
21 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Hurtigruten startet Black-Friday-Angebot für die Nordkap-Linie
Hurtigruten bietet zum Black Friday... -
Webinar-Einladung: Die North York Moors entdecken
Im Rahmen des Webinars informieren... -
ÖVT KI TAG 2025: Starkes Interesse an praxisnaher KI-Kompetenz
Mehr als 30 TeilnehmerInnen verfolgten... -
MSC Cruises: Black Friday Deals & Webinar-Einladung
Die Reederei bietet ab sofort... -
Ruefa startet Frühbucher-Kampagne für Sommer 2026
Ruefa eröffnet die Frühbucher-Saison für...
