M-Travel will mit Billig- und Luxusreisen wachsen

Der neu geschaffene Reisekonzern M-Travel Switzerland strukturiert seine Angebote neu. Vor allem mit Discount-Angeboten sowie Luxusreisen will die Migros-Tochter im stagnierenden Schweizer Reisemarkt punkten.

Neu definierte Marken sollen künftig alle Kundensegmente abdecken, gab M-Travel-Chef Thomas Stirnimann bekannt. Überschneidungen im Angebot soll es nicht mehr geben. Ab 1. November 2008 wird M-Travel Switzerland (bzw. MTCH AG) offiziell die bisherigen Anbieter Hotelplan und Travelhouse zusammenfassen. Trotz konjunktureller Fragezeichen und hoher Treibstoffpreise sind die Aussichten auf dem Schweizer Reisemarkt laut Stirnimann „positiv, wenn auch nicht euphorisch“. In der Branche hält er ein Wachstum von 2 bis 3% weiterhin für möglich.

Über Reisebüros können Kunden mit der Marke Hotelplan günstige Pauschalreisen buchen, während die Marke Esco (in der Westschweiz TPT) für Badeferien im gehobenen Preissegment steht. Individualreisen für höhere Ansprüche bietet M-Travel künftig unter dem Marke Travelhouse an. Im Premiumsegment will die Migrostochter mit dem Label Globus Reisen vom Markennamen Globus profitieren. Direkt vermarktet wird bei M-Travel seit dem Frühling Denner Reisen, ab September soll diese Sparte durch Migros Reisen ergänzt werden. Bei Denner Reisen buchten bereits 42% der Kunden über Internet. Die bisherige Discount-Sparte Easy fällt weg. (ag/red)

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