| news | reisebüro
Rewe Austria Touristik: Renaissance der Pauschaltouristik
Die Rewe Austria Touristik mit den Marken Jahn Reisen und ITS Billa Reisen ist mit dem aktuellen Verlauf für das Geschäftsjahr 2007/2008 zufrieden. Dabei entwickeln sich die Marken unterschiedlich. ITS Billa Reisen entwickelt sich gegen den allgemeinen Trend in Österreich äußerst positiv, freut sich Martin Fast, Geschäftsführer von REWE Austria Touristik. Jahn Reisen hingegen liegt unter den Erwartungen.
Die strategische Ausrichtung der Rewe Austria Touristik ist klar: "Wir sagen die Renaissance der Pauschaltouristik an", eröffnet Martin Fast das Gespräch. "Der Haupturlaub wird auch künftig gemacht werden. Und da ist die Pauschalreise die beste Form dafür", erklärt Fast. Wegen der hohen Kosten würden vielmehr günstige Flugangebote reduziert werden. Maßgeblich zum Erfolg von ITS Billa Reisen beigetragen haben in diesem Jahr die frühbuchenenden Familien. "Das sind verlässliche Angebote. Der Kunde, der früh bucht, weiß, dass er bei uns nicht mit günstigeren Last Minute-Preisen bestraft wird", so Fast weiter. Der Anteil der Familien sei - anders als bei einigen Mitbewerbern - mit minus 0,6% mehr oder weniger gleich geblieben.
Eigene Reisebüros?
Unter den Erwartungen liegt dagegen die Premium-Marke Jahn Reisen. "Da werden wir den Vertriebsweg überdenken", kündigt der Geschäftsführer Österreich an. "Bisher haben wir ausschließlich auf Reisebüros gesetzt. Die Performance lässt aber zu wünschen übrig", äußert sich Fast Unmut. Mögliche Alternativen könnte ein verstärkter Internet-Auftritt oder aber auch eigene Reisebüros sein, so Fast im Gespräch mit tip.
Besonders gefragt sind im Sommer 2008 die Mittelmeerdestinationen Türkei (+71%), wo sich vor allem die neue Kooperation mit Magic Life positiv niederschlägt, sowie Zypern (+40%) und Bulgarien (+19%). Auch Griechenland (+6%) und Spanien (+6%) liegen voll im Trend. Auf der Fernstrecke profitieren Thailand (+40%) und Kuba (+22%). Auch die Dominikanische Republik (+6%) erfreut sich großer Nachfrage. Bei den Zielen mit eigener Anreise punkten Österreich (+14%), Ungarn (+8%) und Kroatien (+7%). Einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen die ITS Billa-Städtereisen flächendeckend.
Jahn Reisen: Neuer Auftritt und neue Inhalte
Die Reisekataloge von Jahn Reisen wurden überarbeitet, klarer strukturiert und in neuem Look ansprechend gestaltet. Zu den Destinations-Neuheiten zählen die Kapverden, die mit Nonstop-Flug ab München ins Programm genommen wurden. Auch das Fernreisen-Portfolio wurde erweitert: Stark ausgebaut wurde das Programm für Thailand, Bali und Vietnam.
Familienhits von ITS Billa Reisen
Für die Wintersaison 2008/09 wurde die Hotelauswahl bei ITS Billa Reisen auf den sonnensicheren Kanarischen Inseln erweitert; fast verdreifacht im Vergleich zum Vorjahreswinter wurde auch die Palette für die Generation 55+- und 60+.
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
2 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hurtigruten: Exklusive Kulinarik-Reise entang Norwegens Küste
Hurtigruten erweitert ab Herbst 2025...Save the date: Red Carpet Night 2025 in Ägypten
Das große Saisonabschluss-Event der Anex...Einladung zum Indonesien-Webinar von Diamir
Die Online-Schulung bietet Reisebüromitarbeitenden Verkaufsimpulse...Gruber-reisen Agenttour nach Mauritius
Anfang April ging es für...TUI Blue Montafon bietet PEP-Angebot
Bis 26. Oktober können Agents...