| news | reisebüro
Geo Reisen: Trend zu Erlebnisreisen
Eine Untersuchung, die im Auftrag von Geo Reisen durchgeführt wurde, belegt, dass das Alter der Studien- und Erlebnisreisenden ständig sinkt. Diesem Trend trägt Geo-Chef Bertl Egger in seinem neuen Katalog "Die Welt entdecken" Rechnung.
Das durchschnittliche Alter von Studien- und Erlebnisreisenden muss nach unten revidiert werden und liegt derzeit bei 44,26 Jahren. Das ist das Ergebnis einer Studie, in deren Rahmen 964 Österreich über das Reiseverhalten der Zukunft befragt wurden. "Für die nächsten zehn Jahre erwarten wir eine Senkung des Durchschnittsalters von bis zu sieben bis zehn Jahren", so Patrick Weitzer, Marketingleiter Geo Reisen. Auf die starke Nachfrage von authentischem Abenteuer, Natur, Kultur und Kreuzfahrt hat Geo im neuen Katalog für "Die Welt entdecken 2009" reagiert. Auf 136 Seiten präsentiert der Spezialist aus Salzburg mehr als 65 Reiseideen. "Mehr als 70% der Reisen sind ganzjährig oder als Geo Private Tour buchbar und individuell planbar", erläutert Bertl Egger. Die Destination Orient wurde deutlich ausgebaut, allen voran der Iran. "Mehr als 500 Personen reisten mit uns nach Persien. Damit sind wir die Nummer eins am deutschsprachigen Markt", freut sich Egger. In der Himalaya Region locken neben Tibet, Nepal, Ladakh und Sikkim vor allem Bhutan, wo Geo inzwischen eine eigene Incoming Agentur gegründet hat. Das bewährte Programm in Indien wird immer stärker mit Private Touren ergänzt. In Fernost lockt u.a. eine einzigartige Expedition auf der Seidenstraße, von Peking nach Istanbul. Heliskiing in Nordamerika, eine luxuriöse Golfreise mit Rovos Rail in Südafrika sowie zahlreiche Tauchangebote runden das Programm ab. Mit dem neuen Austrian Cruise Center sind inzwischen mehr als 300 Reedereien direkt buchbar.
Die gesamte Geo Reisen Gruppe hat im vergangenen Jahr 110 Mio EUR umgesetzt, davon entfielen rund 65 Mio. auf Geo Reisen, was einem Zuwachs von 5% entspricht. Stark gewachsen sind die Bereiche Incentive, Business Travel und Kreuzfahrten. Im touristischen Bereich von Geo wurden 38.000 Passagiere registriert. Geo verfügt flächendeckend in ganz Österreich über acht eigene und 42 Franchise-Standorte.
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
2 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hurtigruten: Exklusive Kulinarik-Reise entang Norwegens Küste
Hurtigruten erweitert ab Herbst 2025...Save the date: Red Carpet Night 2025 in Ägypten
Das große Saisonabschluss-Event der Anex...Einladung zum Indonesien-Webinar von Diamir
Die Online-Schulung bietet Reisebüromitarbeitenden Verkaufsimpulse...Gruber-reisen Agenttour nach Mauritius
Anfang April ging es für...TUI Blue Montafon bietet PEP-Angebot
Bis 26. Oktober können Agents...