| news | reisebuero
Fusion Condor/TUIfly?
Fusionspläne von Condor, Germanwings und TUIfly wurden gestern von Thomas Cook erstmals bestätigt, wie das deutsche Fachmagazin fvw in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Die Verhandlungen seien aber noch in einem Frühstadium.
Die Mitteilung dürfte vor allem mit Blick auf die Börse erfolgt sein. Denn die in London börsennotierte Thomas Cook Group muss den Börsenregeln entsprechend wichtige Geschäftsereignisse frühzeitig publizieren. In der Branche wird seit der abgeblasenen Fusion von Air Berlin und Condor über ein Zusammengehen mit TUIfly und Germanwings spekuliert. TUIfly und Germanwings hatten vorher schon bilateral monatelang über eine Fusion verhandelt. Nach Angaben von Thomas Cook wurden allerdings bisher keine Konditionen vereinbart. Es seit daher noch nicht klar, ob .die Verhandlungen zu einer Transaktion führen werden. Nach fvw-Informationen sind dagegen einige wesentliche Eckpunkte schon geklärt. In der Thomas-Cook-Mitteilung ist allerdings keine Rede von der Germanwings-Muttergesellschaft Eurowings, die noch mehrheitlich dem Dortmunder Unternehmer Albrecht Knauf gehört. Anfang der Woche hatte der Spiegel gemeldet, Knauf wolle seine Anteile an Eurowings und damit auch an Germanwings an Lufthansa verkaufen. Danach würde der neue Flugverbund mit Lufthansa, TUI und der Thomas-Cook-Mutter Arcandor nur noch drei Gesellschafter haben. (ag/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
28 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
airtours-Seminarreise nach Los Cabos
Sechs LuxusexpertInnen erkundeten eine Woche... -
Olimar zeichnet umsatzstärkste Reisebüros aus
Olimar hat seine umsatzstärksten Partneragenturen... -
Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2025
Dertour Austria lädt ReisebüromitarbeiterInnen dazu... -
TUI-Abende in St. Pölten und Wien
TUI hat Mitte November in... -
Hauser Exkursionen startet erstes Verkaufsförderungspaket 2026
Reisebüros können das erste Verkaufsförderungspaket...
