| news | reisebuero
4.500 Jobkürzungen bei Alitalia
Rund 4.500 Jobs sollen im Zug der Alitalia-Sanierung geopfert werden. Etwa 500 Piloten, 1.500 Flugbegleiter und 2.500 Angestellte des Bodenpersonals sollen italienischen Medienangaben zufolge ihre Stelle verlieren.
"Die Regierung wird dem gekündigten Personal soziale Unterstützung garantieren", betonte der italienische Industrieminister, Claudio Scajola, in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Libero". Der von der Mailänder Bank Intesa San Paolo verfasste Rettungsplan für die Alitalia soll den Gewerkschaften am morgigen Donnerstag vorgestellt werden. Im Zuge der Sanierung sollen gesunde Teile der Alitalia im Wert von zirka 400 Mio. EUR verkauft werden, berichteten italienische Medien. Die Lufthansa Technik sei an der Übernahme der Alitalia-Bereiche Atitech (Neapel) und an einem Teil der Alitalia-Sparte AMS interessiert. Nach den Plänen der italienischen Investorengruppe, die die marode Airline übernehmen will, soll sich die Flotte der "neuen Alitalia" auf 153 Flugzeuge belaufen.
Die neue Alitalia soll mit Italiens privater Airline Air One fusioniert werden. Die "neue Alitalia" benötige insgesamt 11.000 bzw. 12.000 Beschäftigte im Vergleich zu den derzeit 18.000 Alitalia- und den 3.000 Air-One-Mitarbeitern. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Coral Travel veranstaltet Bowling-Event für Tiroler Agents
Coral Travel lud gemeinsam mit... -
Ruefa-Flagship-Store gewinnt Austrian Interior Design Award
Ruefa wurde für sein neues... -
TUI startet Familienoffensive für Sommer 2026
TUI stellt für den Sommer... -
GTA Touristik: PEP für Advent-Fahrt mit der MS Nestroy
Reisebüromitarbeitende können die MS Nestroy... -
Neue Willkommensreisen der Mein Schiff Flow 2026 buchbar
TUI Cruises erweitert das Angebot...
