| news | reisebuero
LH kann Kontrolle über Eurowings übernehmen
Die Deutsche Lufthansa kann die Kontrolle über die den Regionalflieger Eurowings und dessen Tochter Germanwings übernehmen. Das teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel nach sechswöchiger Wettbewerbsuntersuchung mit.
Voraussetzung zur Übernahme der Kontrolle von Eurowings und Germanwings ist, dass der neue Verbund Start- und Landerechte auf den Flughäfen Wien und Stuttgart zu Gunsten von Konkurrenten abgibt, damit er nicht zu mächtig wird. Die Kommission stellte fest, dass der freie Wettbewerb auf den Strecken Köln/Bonn-Wien, Stuttgart-Wien und Stuttgart-Dresden mit der Kontrollübernahme ausgeschaltet worden wäre. Die Unternehmen sagten unter anderem zu, der Konkurrenz auf diesen Strecken Zugang zum Vielfliegerprogramm der Lufthansa zu gewähren, um den Marktzutritt attraktiver zu machen.
Die Lufthansa will die unternehmerische Kontrolle über Eurowings mit Sitz in Dortmund übernehmen, nicht aber die Aktienmehrheit. Geplant ist eine so genannte Stimmbindungsvereinbarung, wonach Lufthansa zwar mehr als 50% der Stimmrechte ausüben kann, aber weiterhin 49% der Aktien behält.(red/ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
S-E-T-T: Moderne Technik, persönlicher Service
Das Reisetechnologie-Unternehmen S-E-T-T baut mit... -
Coral Travel präsentiert erweitertes Sommerprogramm 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s... -
Air France & KLM laden zum Infotag am Flughafen Ljubljana
ReisebüromitarbeiterInnen aus dem Süden Österreichs... -
Jetzt noch rasch anmelden: Air Canada Webinar
Bereits morgen, am 15. Oktober...