| news | reisebuero
Lufthansa: Rekordzahlen im Passagiergeschäft
Lufthansa hat 2005 ihr Passagiergeschäft auf ein neues Rekordniveau gesteigert. Die Fluggesellschaft erzielte nach mit 51,3 Mio. Fluggästen (plus 0,7 Prozent) ebenso wie bei der verkauften Flugstrecke und der Auslastung der Maschinen Bestmarken.
Dazu trug auch ein deutlich verbessertes Dezember-Geschäft bei, so die Angaben des Unternehmens. Dagegen war das Frachtaufkommen sowohl im vergangenen Monat als auch im gesamten Jahr rückläufig. Der gezielte Ausbau der Kapazitäten und ein besseres Management im Vertrieb hätten in allen Regionen der Welt für Lufthansa zu Wachstum und besserer Auslastung der Flugzeuge geführt. Die für den Umsatz wichtige Zahl der von allen Passagieren zurückgelegten Flugstrecke (verkaufte Passagierkilometer) stieg um vier Prozent auf 108,2 Mrd. Kilometer. Die Auslastung erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf 75 Prozent.
Der Dezember verlief überdurchschnittlich gut. Die Passagierzahl stieg um 3,6 Prozent auf 3,7 Mio., die Zahl der verkauften Passagierkilometer erhöhte sich ebenfalls um 3,4 Prozent auf 7,7 Mrd.. Die Auslastung kletterte um 0,6 Prozentpunkte auf 71,2 Prozent. Besonders im Europageschäft wirkte sich der Ausbau der Kapazitäten in Verbindung mit mehr Billigangeboten aus. In der Heimatregion legte Lufthansa im Dezember um 4,7 Prozent auf knapp 2,9 Mio. Passagiere zu. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Naher Osten: AIDA passt Winterprogramm der AIDAprima an
AIDA Cruises reagiert auf die... -
Hilton Mauritius Resort & Spa bietet neue PEP-Angebote
Das Hilton Mauritius Resort &... -
MSC Cruises: Famtrip an Bord der MSC World Europa
Im Rahmen des Famtrips hatten... -
LMX Touristik jetzt an CETS/PowerSearch angebunden
Reisebüros in Österreich und Osteuropa... -
Kneissl Touristik startet Reisepodcast "Feuer & Flamme"
Der österreichische Reiseveranstalter hat heute...
