| news | reisebüro
EU-Luftfahrt: Weitere Zuwächse erwartet
Nach dem Rekordjahr 2005 steuert die europäische Luftfahrt auf neue Zuwächse zu. Die Branche habe im vergangenen Jahr mit 9,2 Millionen Flügen mehr als 700 Millionen Menschen befördert, teilte die europäische Behörde Eurocontrol mit.
Im neuen Jahr dürfte die Passagierzahl weiter ansteigen - im Sommer 2006 erwarte man einen Durchschnitt von 2,5 Millionen pro Tag. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Flüge verglichen mit 2004 um 4,5 Prozent gestiegen, erklärte die Organisation zur Überwachung der Flugsicherung. Das Wachstum sei vor allem aus Osteuropa gekommen: Kroatien verzeichnete 18 Prozent mehr Flüge, die Slowakei verbuchte ein Plus von 17 Prozent, in Polen hoben 16 Prozent mehr Maschinen ab. Für 2006 erwartet Eurocontrol eine Fortsetzung dieses Trends. Insgesamt dürfte der Luftverkehr in Europa damit 2006 um drei Prozent wachsen. Für die kommenden zehn Jahre werde ein Plus von 35 Prozent erwartet. (ag/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung zum 14. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros...PEP-Tarife von NCL - Stand 29. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...S-E-T-T: Transfers jetzt weltweit buchbar
Der S-E-T-T Hub, eine innovative...ÖAMTC: Stornomöglichkeiten bei Waldbränden im Urlaubsland
Wie in vielen Fällen, ist...Reisebüro: Neuer Anlauf für Beratungshonorar
Nicht zuletzt geänderte Anforderungen der...