| news | reisebuero
LTU: Neue Eigentumverhältnisse möglich
Die deutsche Handelsgruppe Rewe will im Rahmen des Konzernumbaus an ihrer Touristiksparte festhalten. Die Beteiligung an der Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU stellt das Unternehmen allerdings zur Disposition.
"Das Betreiben einer Fluggesellschaft gehört nicht zu den Kernaufgaben von Rewe und auch nicht zu den Kernaufgaben eines Touristikunternehmens", sagte Vorstandsmitglied Norbert Fiebig, der unter anderem auch für die Reisesparte verantwortlich ist, in Köln. Die Rewe-Gruppe werde ihren Anteil an der seit Jahren defizitären LTU von 40 Prozent auf keinen Fall aufstocken und stattdessen alles tun, um neue Eigentumsverhältnisse zu ermöglichen. "Wir werden Veränderungen nicht im Wege stehen", sagte Fiebig. Das Touristikgeschäft mit den Marken ITS, Dertour, Jahn-Reisen, ADAC-Reisen, Meier's Weltreisen und Tjaereborg definiere Rewe dagegen als Kerngeschäft. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
