Scandlines erwartet weiteren Aufschwung

Die Reederei Scandlines konnte im Jahr 2005 deutliche Zuwächse insbesondere auf den Linien von und nach Skandinavien durch den stark wachsenden Verkehr aus neuen EU-Mitgliedsstaaten verzeichnen.

Die deusch-dänische Reederei ist auf zwölf Fährverbindungen im Dreieck zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden sowie den Baltischen Staaten unterwegs. „Zum ersten Mal in der Geschichte von Scandlines haben wir mehr als eine Million Lkw auf unserem Routennetz über die Ostsee transportiert. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 5,5 % im Vergleich zum Vorjahr“, berichtet Vorstand Uwe Bakosch. Insbesondere der Verkehr zwischen Deutschland und Dänemark/Schweden laufe besser denn je. Spitzenreiter bei den Zuwächsen sei die Linie Rostock-Gedser vor Rostock-Trelleborg. Für die Fährlinien zwischen Deutschland und Skandinavien rechnet Scandlines für die kommenden Jahre mit einem weiteren Wachstum. Gründe für diese Annahme seien der kontinuierliche wirtschaftliche Aufschwung in Osteuropa, der weitere Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Hinterland der Ostseehäfen sowie die für 2007 geplante Fertigstellung der zweiten Rügenanbindung. Mit 4,2 Millionen beförderten Pkw auf allen Linien konnte annähernd das hohe Niveau des Vorjahres gehalten werden. Die Zahl der beförderten Passagiere ist um insgesamt 1,9 % zurückgegangen. Sie liege aber weiterhin um ca. 20 Millionen.

Zu den Berichten eines Verkaufs von Scandlines, an der die Deutsche Bahn und die dänische Regierung zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, sagte Vertriebsleiter Frank M. Havemann jüngst in Wien, dass es noch keine Entscheidung gebe und diese auch nicht in nächster Zukunft zu erwarten sei. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.