| news | reisebuero
Hilton mit starkem Gewinnanstieg
Der amerikanische Hotelkonzern Hilton hat dank der starken Nachfrage und höherer Belegungszahlen im vergangenen Jahr den Gewinn nahezu verdoppelt.
Der im Oktober 2005 angekündigte Kauf der Hilton Group Plc für rund 3,3 Mrd. britische Pfund solle im ersten Quartal 2006 über die Bühne gehen. Die Aktionäre der Gruppe Hilton International hatten am 27. Jänner Grünes Licht für die Übernahme durch die gleichnamige US-Hotelfirma gegeben. Es stünden noch behördliche Genehmigungen für den Abschluss der Transaktion aus, wie Hilton Hotels mitteilt.
Hilton Hotels steigerte den Jahresumsatz 2005 um sieben Prozent auf 4,4 Mrd. Dollar (3,6 Mrd. Euro). Das Unternehmen verdiente 460 Mio. Dollar oder 93 Prozent mehr als im Jahr 2004. Der Gewinn pro Aktie legte auf 1,13 (0,60) Dollar zu. Der Quartalsgewinn stieg auf 105 (Vorjahresvergleichszeit: 65) Mio. Dollar oder 26 (16) Cent je Aktie. Hilton Hotels erhöhte den Quartalsumsatz um drei Prozent auf 1,1 Mrd. Dollar. Hilton hatte am Jahresende 2.388 Hotels mit insgesamt 374.669 Zimmern. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria startet neues Audio-Format "Sprachnachricht"
Ab Februar 2026 werden Agents... -
FamTrip an Bord der Costa Smeralda
Im Rahmen einer exklusiven Inforeise... -
RateHawk stellt die fünf Trendreiseziele aus 2025 vor
Die B2B-Plattform zeigt, welche Reiseziele... -
LMX Touristik mit eigener Servicenummer für Österreich
Das LMX Austria-Team ist für... -
Lernidee startet neue Webinar-Reihe
Nach dem erfolgreichen "Knovvember" lädt...
