| news | reisebüro

IATA: 2005 Gewinne für europäische Airlines

Trotz steigender Fracht- und Passagierzahlen werden die Fluggesellschaften in diesem Jahr nach Einschätzung des Branchenverbands IATA weltweit einen Verlust von mindestens vier Mrd. Dollar einfliegen.

Der Flugverkehr mit Passagieren und Fracht werde im Vergleich zu 2005 voraussichtlich um fünf bis sechs Prozent steigen, berichtete die IATA in Genf. Dennoch werde die Branche nun schon das sechste Jahr in Folge mit massiven Verlusten abschließen. Frühestens 2007 könnten die Airlines weltweit wieder einen Gewinn erwirtschaften, sagte IATA-Präsident Giovanni Bisignani voraus.

2005 mussten die 265 IATA-Mitglieder, die für 94 Prozent des internationalen Flugverkehrs stehen, demnach ein Minus von insgesamt sechs Mrd. Dollar verkraften. Für die fünf Jahre seit 2001 summiere sich der Verlust bereits auf 42 Mrd. Dollar; dies sei so viel wie der gesamte Gewinn, den die Branche zuvor seit 1968 erwirtschaftet hatte. Der Verlust im vergangenen Jahr gehe in erster Linie auf das Konto der hoch verschuldeten US-Fluggesellschaften, die allein einen Verlust von zehn Mrd. Dollar eingeflogen hätten hieß es weiter. Dagegen konnten die europäischen Airlines im vergangenen Jahr insgesamt ein Plus von 1,3 Mrd. Dollar verbuchen. Auch die asiatischen Gesellschaften hätten 1,5 Mrd. Dollar Gewinn gemacht. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.