Verkehrsbüro bereitet Börsegang vor

Der größte österreichische Tourismuskonzern, das Verkehrsbüro, ist 2005 aus eigener Kraft und durch die Übernahme der Ruefa-Reisebüros deutlich gewachsen.

Heuer will das Unternehmen in den drei Sparten Touristik, Hotellerie und Kulinarik neuerlich bei Umsatz und Ergebnis zulegen, kündigte Finanzvorstand Harald Nograsek im Gespräch mit der APA an. Auch die Vorbereitungen auf einen Börsegang laufen. "2005 war ein tolles Jahr, wir haben den Erfolg fortgesetzt", sagte Nograsek. Der Konzernumsatz wuchs auf vergleichbarer Basis (inklusive Ruefa) um 5,7 Prozent auf 807 Mio. Euro, der Umsatz der Verkehrsbüro AG erhöhte sich um 3,3 Prozent auf 411 Mio. Euro. Die Akquisition der Ruefa Reisen, die 2005 erstmals konsolidiert wurde, brachte einen Zusatz-Umsatz von 182,4 Mio. Euro und 400 Mitarbeiter. Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) sei im Vorjahr - dank Umsatzplus und Sondereffekten - gestiegen, hieß es. Detaillierte Bilanzzahlen will das Verkehrsbüro Anfang Juli vorlegen. Nograsek geht davon aus, dass die Dividende heuer mindestens auf dem Vorjahresniveau von 12 Mio. Euro liegen wird.

Dem von Verkehrsbüro-Eigentümer Wiener Städtische für 2008 gewünschten Börsegang steht Nograsek ambivalent gegenüber. Durch eine Börsenotierung wäre das Unternehmen einerseits in der Öffentlichkeit präsenter, andererseits kämen börserechtliche Pflichten dazu und auch der Eigentümerkreis würde verwässert, meint Nograsek. Außerdem müsse man sich überlegen, wohin der Erlös aus dem Börsegang fließen könnte. Mit den derzeitigen Eigentümern sei man sehr zufrieden, weil diese auch große Stabilität bieten würden. Die Vorbereitungen für den Börsegang seien jedenfalls im Laufen, das Rechnungs- und Berichtswesen werde derzeit "adjustiert". (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.