| news | reisebuero
AUA: Mehr Passagiere & mehr Auslastung
Im ersten Monat des Jahres 2006 konnte die Austrian Airlines Group ein Verkehrs- und Passagierwachstum im zweistelligen Bereich verzeichnen.
Die für den Umsatz maßgebliche Zahl der verkauften und damit ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste konnte gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent gesteigert werden, während die angebotenen Sitzkilometer lediglich um 9,2 Prozent erhöht wurden. Bei den beförderten Passagieren im Linienverkehr konnte im Jänner ein Zuwachs von 18 Prozent verzeichnet werden. Einbußen gab es allerdings im Charterverkehr. Hier wurden mit 58.000 Passagieren um 14,5 Prozent weniger befördert, was mit dem geringeren Angebot und einer teilweisen Verlagerung ins Liniengeschäft zu begründen ist. Insgesamt beförderte die Austrian Airlines Group im ersten Monat dieses Jahres 688.000 Fluggäste, das ist ein Passagierplus von 14,3 Prozent gegenüber Jänner 2005 (598.000 Passagiere).
(red/ag)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
