| news | reisebüro

Ungarn verzeichnet Besucherrekord

Mit einem Besucherplus von 6,9 Prozent und rund 39 Millionen internationalen Besuchern kann sich Ungarn über ein sensationelll erfolgreiches Jahr 2005 freuen. Die Anzahl der Besucher aus Österreich sprengte die Marke von 5,6 Millionen und erreichte damit den höchsten Stand seit 1998.

Nicht weniger als 365.000 Österreicher mehr besuchten Ungarn 2005 im Vergleich zu 2004, ein Zuwachs von 7 Prozent. Bemerkenswert ist, dass seitens der Österreicher von 100 in ungarischen Hotels verbrachten Nächten bereits 42 auf Kur- und Wellness-Hotels entfallen, bei den Deutschen sind es immerhin noch 32 von 100 Nächtigungen. Dies deutet auf einen Strukturwandel von einfacheren Unterkunftsmöglichkeiten zur Hotellerie der 4- und 5-Sterne-Kategorie hin. Mit etwa zehn Hoteleröffnungen jährlich trägt die Hotelwirtschaft diesem Boom Rechnung. So öffnet z.B. noch in diesem Jahr ein Radisson SAS in Bad Sarvar bei Budapest. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.