| news | reisebüro
Ungarn verzeichnet Besucherrekord
Mit einem Besucherplus von 6,9 Prozent und rund 39 Millionen internationalen Besuchern kann sich Ungarn über ein sensationelll erfolgreiches Jahr 2005 freuen. Die Anzahl der Besucher aus Österreich sprengte die Marke von 5,6 Millionen und erreichte damit den höchsten Stand seit 1998.
Nicht weniger als 365.000 Österreicher mehr besuchten Ungarn 2005 im Vergleich zu 2004, ein Zuwachs von 7 Prozent. Bemerkenswert ist, dass seitens der Österreicher von 100 in ungarischen Hotels verbrachten Nächten bereits 42 auf Kur- und Wellness-Hotels entfallen, bei den Deutschen sind es immerhin noch 32 von 100 Nächtigungen. Dies deutet auf einen Strukturwandel von einfacheren Unterkunftsmöglichkeiten zur Hotellerie der 4- und 5-Sterne-Kategorie hin. Mit etwa zehn Hoteleröffnungen jährlich trägt die Hotelwirtschaft diesem Boom Rechnung. So öffnet z.B. noch in diesem Jahr ein Radisson SAS in Bad Sarvar bei Budapest. (ag/red)
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...Kuoni stärkt Führungsteam in den Tochtergesellschaften
Die Gesellschafter der Kuoni-Group erweitern...alltours: Einladung zur Österreich-Roadshow im November
alltours lädt Agents im November...Celebrity Cruises startet Priority Booking für erste Flussreisen
Celebrity Cruises steigt ab 2027...Air Canada-Streik: Update zu Kulanzregelungen
Air Canada stellt erweiterte Umbuchungs-...