| news | reisebüro

Accor steigt bei CWT aus

Die französische Hotelkette Accor hat am Montag den Verkauf von 76 Hotels in Frankreich und Belgien sowie von sechs Sofitel-Hotels in den USA angekündigt, wobei die Gruppe die Führung aller Hotels beibehalten wird.

Mit dem Verkauf machte Accor die bereits am vergangenen Freitag getätigte Ankündigung wahr, aus dem weltweit zweitgrößten Vermittler von Geschäftsreisen, Carlson Wagonlit Travel (CWT), auszusteigen, den Accor zu 50 Prozent kontrolliert. Der beabsichtigte Verkauf betrifft nach den Angaben 59 Hotels und fünf Thalasso-Institute in Frankreich sowie zwölf Hotels in Belgien an die Gesellschaft Fonciere des Murs. Der Marktwert der Transaktion wird von der Hotelgruppe auf 538 Millionen Euro geschätzt. Betroffen sind die Markenzeichen Novotel, Mercure und Ibis. In den USA sollen sechs Sofitel-Hotels für insgesamt 370 Millionen US-Dollar an ein Gemeinschaftsunternehmen verkauft werden, das sich aus GEM Realty Capital, Whitehall Street Global Real Estate Limited Partnership 2005 und Accor zusammensetzt. In der neuen Gesellschaft wird Accor nach eigenen Angaben eine Minderheitsbeteiligung von 25 Prozent behalten und die Hotels für weitere 25 Jahre unter dem Markenzeichen Sofitel führen. Accor hat bereits vor einigen Monaten eine Verkaufsstrategie begonnen, um Gelder flüssig zu machen. Am Mittwoch wird Geschäftsführer Gilles Pelisson das Geschäftsergebnis und die Firmenstrategie der nächsten drei Jahre bekannt geben. Im vergangenen Jänner war der damalige Geschäftsführer Jean-Marc Espalioux gemeinsam mit einem Teil der alten Führungsmannschaft von dem Betrieb zurück getreten. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.