Rekordjahr für Wiener Kongresstourismus 2005

Für den Wiener Kongresstourismus war das Jahr 2005 besonders erfolgreich. 1.748 Kongresse und Firmenevents haben im Vorjahr stattgefunden. Das bedeute bereits das dritte Rekordjahr in Serie, wie Wien Tourismus mitteilt.

„Besonders erfreulich ist, dass wir bei der Anzahl der Nächtigungen erstmals die Schallmauer von einer Million überschritten haben. Die damit verbundene Wertschöpfung liegt mittlerweile bei mehr als 500 Mio. Euro“, erklärt Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus. „Dieses Rekordergebnis zeigt, dass sich die Investitionen in Wiens Kongress-Infrastruktur rentieren, und das nicht nur für Wien selbst, sondern für ganz Österreich.“

Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2004 konnte die Gesamtzahl der Veranstaltungen um sieben Prozent auf 1.748 erhöht werden. Die damit bewirkten Nächtigungen stiegen um 17 Prozent auf 1,033.996. Der Beitrag dieses Sektors zu Wiens Gesamtnächtigungsergebnis vergrößerte sich damit von 10,5 Prozent (2004) auf 11,8 Prozent. Der Beitrag des Kongresstourismus zum gesamtösterreichischen BIP wuchs um zehn Prozent auf 503 Mio. Euro. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.