AUA: Mehr Fluggäste auch im Februar

Die AUA-Group verzeichnete auch im Februar ein Verkehrswachstum: Die verkauften Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) konnten gegenüber dem Vorjahr um 23,5 Prozent gesteigert werden. Dem steht eine Angebotserweiterung von 13,4 Prozent gegenüber.

„Mit zügigen Expansionen in den Focus East Gebieten und gezielten Verkaufs- und Marketingaktionen ist es uns auch im Februar gelungen, Marktanteile zu gewinnen und die Auslastung in der Nebensaison auf stabil hohem Niveau zu halten“, teilt das Unternehmen mit. „Trotz hoher Kerosinkosten und intensivem Wettbewerb werden wir alles daran setzen, diesen positiven Verkehrstrend in der Hauptreisezeit zu prolongieren“, so Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen.

Der Auslastungsfaktor der Liniendienste lag um sechs Prozentpunkte über Vorjahr und erreichte 72,6 Prozent. Mit rd. 588.000 beförderten Fluggästen habe der Linienverkehr einen Zuwachs um 16,2 Prozent verzeichnet. Mit einem zweistelligen Gesamt-Passagier-Plus von 14,2 Prozent gegenüber Februar 2005 habe die Group wieder deutlich zulegen können und beförderte im Linien- und Charterverkehr insgesamt 652.000 Fluggäste.

Das Verkehrsergebnis wurde in den ersten beiden Monaten des Jahres 2006, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 22 Prozent gesteigert werden. Das Linienangebot (ASK) wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,1 Prozent ausgeweitet. Der Passagierladefaktor der Liniendienste lag mit 72,8 Prozent um 6,5 Prozentpunkte über dem entsprechenden Vorjahreswert. Mit insgesamt 1,34 Millionen Fluggästen wurden um 14,3 Prozent mehr Passagiere im Linien- und Charterverkehr befördert als 2005. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
4 Februar 2026


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.