| news | reisebüro
Star Alliance: Lufthansa Systems gewinnt Auftrag
Lufthansa Systems entwickelt für die 16 Fluggesellschaften des Luftfahrtbündnisses Star Alliance ein kostengünstigeres Buchungssystem für Geschäftsreisen.
Die Informationstechnik-Tochter der Deutschen Lufthansa habe den Zuschlag für das Projekt bekommen, mit dem die Fluggesellschaften Buchungskosten von jährlich bisher zwei Mrd. Dollar (1,66 Mrd. Euro) erheblich senken wollen, teilte das Unternehmen mit. Das neue System betrifft nur die Buchungen von Geschäftskunden. Zum Geschäftsvolumen wollte sich Lufthansa Systems nicht äußern.
Das neue Buchungssystem soll ab 2006 schrittweise bei den Star-Alliance-Fluggesellschaften, zu der auch die Austrian Airlines Group gehört, eingeführt werden. Bisher koste ein Buchungsvorgang zwölf Euro je Ticket, sagte Lufthansa Systems-Manager Anselm Eggert. Fluggesellschaften versprechen sich eine Reduzierung der Kosten um bis zu 80 Prozent. Das neue Buchungssystem könne einen aus mehreren Teilflügen bestehenden Flug künftig in einem Vorgang abrechnen. Dies sei bei den bisherigen Buchungssystemen nicht möglich, sagte Eggert. Lufthansa Systems setzte sich damit gegen Amadeus und Sabre durch. Buchungen von Einzeltickets werden allerdings auch künftig noch über deren GDS abgewickelt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC Agent Club: GewinnerInnen beim Formel-1-Grand Prix
Drei glückliche GewinnerInnen des MSC...PEP-Tarife von NCL - Stand 16. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...