| news | reisebuero
TUI-Gewinn bricht zweistellig ein
Der weltgrößte Reisekonzern TUI musste im abgelaufenen Jahr einen kräftigen Gewinneinbruch verkraften.
Das Konzernergebnis fiel um 13,5 Prozent auf 495 Mio. Euro, wie der Konzern in Hannover bei der Vorstellung der Bilanz für das Jahr 2005 mitteilte. Auch im laufenden Jahr wird sich der Gewinnrückgang nach TUI-Einschätzung voraussichtlich fortsetzen. "Das Konzernergebnis wird im Geschäftsjahr 2006 voraussichtlich niedriger ausfallen als Vorjahr", heißt es im Geschäftsbericht. Der Umsatz stieg 2005 dagegen im Kerngeschäft um fast 12 Prozent auf 18,2 Mrd. Euro. Als Hauptgründe für den Gewinneinbruch nannte TUI ein unerwartet schlechtes Frankreich-Geschäft, wo der Gewinn um 50 Mio. Euro eingebrochen sei. Außerdem musste der Konzern wegen des Kaufs der kanadischen Reederei CP Ships deutlich höhere Zinsen zahlen. Als dritten Krisen-Punkt nannte der Konzern einen Gewinnrückgang im Stahlhandel, der 2004 ein ungewöhnlich gutes Jahr hatte.
Im laufenden Jahr soll der TUI-Umsatz steigen, nicht zuletzt wegen des Zukaufs von CP Ships. Den erwarteten Gewinnrückgang 2006 erklärt der Konzern mit höheren Zinsen und wegfallenden Gewinnen aus verkauften Tochterfirmen. Noch Anfang März hatte TUI zur Tourismusmesse ITB in Berlin ein positives Bild vom laufenden Jahr gezeichnet. Im laufenden Wintergeschäft verzeichnet TUI nach damaligen Zahlen europaweit einen Zuwachs bei den gebuchten Umsätzen von 2,4 Prozent sowie ein Plus von 6 Prozent bei den Urlauberzahlen. Für die Sommersaison 2006 lagen die gebuchten Umsätze sowie die Zahl der Teilnehmer 2 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres, wie es hieß. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
