Lufthansa steigert Gewinn

Die Deutsche Lufthansa hat trotz der extrem gestiegenen Preise für Flugbenzin im vergangenen Jahr ihren Gewinn gesteigert und will die Dividende stark erhöhen.

Wie das Unternehmen mitteilte, wurden unter dem Strich 453 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet, das waren 49 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.
Vorstand und Aufsichtsrat soll die Dividende um 20 Cent auf 50 Cent je Aktie angehoben werden. Das operative Ergebnis lag bei 577 Mio. Euro und damit über der im Jänner angehobenen Prognose von etwa 550 Mio. Euro.
Künftig wird bei der Lufthansa Stephan Gemkow im Vorstand für die Konzernfinanzen zuständig sein. Der bisherige Finanzchef der Lufthansa-Frachtsparte tritt die Nachfolge von Karl-Ludwig Kley an, der zum deutschen Pharma- und Chemie-Konzern Merck wechselt. Der Aufsichtsrat habe den 46-Jährigen vom 1. Juni an für drei Jahre zum Finanzvorstand bestellt, hieß es in einer Mitteilung. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.