| news | reisebuero
STA Travel schließt Reisebüros in Schweiz
STA Travel halbiert in der Schweiz das Filialnetz und schließt in den nächsten sechs Monaten zwölf Reisebüros.
Davon betroffen sind 40 Mitarbeitende, für die ein Sozialplan zur Anwendung komme, sagte der Geschäftsführer von STA Travel Deutschland, Schweiz, Österreich, Gerold Mauthner. STA Travel wolle die Verkäufe auf das Internet und Filialen in unmittelbarer Nähe von Universitäten und Hochschulen konzentrieren. Deshalb würden konzernweit 80 Büros an peripheren Standorten abgebaut, davon ein Dutzend in der Schweiz.
STA Travel beschäftigt in der Schweiz 206 Angestellte und erzielt dort einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Schweizer Franken (63,6 Mio. Euro). Durch die Schließung dürfte etwa ein Viertel des Umsatzes verloren gehen, sagte Mauthner: "Das Ergebnis ist nicht so schlecht, aber nicht so, dass wir damit zufrieden sind. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
MSC Cruises: Buchungsstart für MSC World Atlantic 2027
MSC Cruises startet den Verkauf... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
alltours Webinar informiert über Sommer 2026
Die neue Online-Schulung bietet Agents... -
TUI-Exklusivtour für Springer Reisen auf Zypern
Mitte November ging es für... -
Verkehrsbuero ist Lehrbetrieb des Jahres 2025
Das Verkehrsbuero wurde von der...
