| news | reisebuero
STA Travel schließt Reisebüros in Schweiz
STA Travel halbiert in der Schweiz das Filialnetz und schließt in den nächsten sechs Monaten zwölf Reisebüros.
Davon betroffen sind 40 Mitarbeitende, für die ein Sozialplan zur Anwendung komme, sagte der Geschäftsführer von STA Travel Deutschland, Schweiz, Österreich, Gerold Mauthner. STA Travel wolle die Verkäufe auf das Internet und Filialen in unmittelbarer Nähe von Universitäten und Hochschulen konzentrieren. Deshalb würden konzernweit 80 Büros an peripheren Standorten abgebaut, davon ein Dutzend in der Schweiz.
STA Travel beschäftigt in der Schweiz 206 Angestellte und erzielt dort einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Schweizer Franken (63,6 Mio. Euro). Durch die Schließung dürfte etwa ein Viertel des Umsatzes verloren gehen, sagte Mauthner: "Das Ergebnis ist nicht so schlecht, aber nicht so, dass wir damit zufrieden sind. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Miller Mittwoch: Webinar über Brasiliens Costa Verde
Am 15. April 2026 lädt... -
Robinson und TUI Magic Life präsentieren Solo Wochen 2026
Unter dem Motto „Allein reisen,... -
TUI: Update Reiseabsagen Naher Osten bis Ende April
TUI Österreich hat die Umbuchungs-... -
RateHawk feiert Jubiläum mit Gewinnspiel und Hotelaktionen
Zum 10-jährigen Bestehen startet RateHawk... -
TUI Live Erleben-Tour auf Fuerteventura und Gran Canaria
Insgesamt 14 Agents nahmen an...
