| news | reisebuero
Qatar Airways erweitert Streckennetz
Mit der ersten Verleihung der ´Top Agent Awards 2005/06´ honorierte kürzlich die seit November 2003 in Österreich präsente arabische 5-Sterne-Airline Qatar Airways (QR) die gute Zusammenarbeit mit den österreichischen Vertriebspartnern. Im Rahmen dieser Veranstaltung ließ QR Area Manager Wolfgang Ehardt das erfolgreiche letzte Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf zukünftige Pläne von Qatar Airways.
Wir haben seit Ende März 2005 auf der Wien - Doha - Wien Strecke exakt 37.200 Passagiere befördert und konnten somit auch erheblich zum aktuellen Middle-East-Boom am Wiener Flughafen beitragen betonte Ehardt in seiner Dankesrede vor den Vertriebspartnern. Zu den wichtigsten ab Österreich verkauften Destinationen zählen neben Doha auch Bangkok, Yangoon (Rangoon), Kathmandu, Manila, Colombo, die Malediven, Südindien und Muskat im Oman, so Ehardt.
Mit der Inbetriebnahme von zehn neuen Airbus A340-600 ab Juni dieses Jahres beginne bei Qatar Airways ein neues Zeitalter von Langstreckenflügen, meint Ehardt. Auch im laufenden Jahr wolle die Airline die Expansion zügig vorantreiben. So wären Flüge in die USA (New York und Washington DC) und nach Australien (Sydney und Melbourne) auf dem Programm und auch Denpasar/Bali und Phuket/Thailand sollen in Kürze das Streckenportfolio erweitern. Weiters auf der Liste stehen Lhasa in Tibet, Vietnam und Kambodscha. In Osteuropa befinden sich Kiew und Warschau in der Evaluierungsphase. Alleine bis Ende 2006 sollen zehn neue Destinationen aufgenommen werden. Den Reigen eröffnete soeben Hongkong, das zum 26. März 2006 mit täglichen A330 Flügen aufgenommen wurde, wie Ehardt berichtet.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
24 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Tourism Ireland lädt zu Pub Quiz Abenden ein
Tourism Ireland veranstaltet gemeinsam mit... -
Dertour Austria: "Talk & Mix" in Salzburg und Dornbirn
Die Kombination aus Fachinformationen und... -
airtours: Tipps für den Verkauf von Luxusreisen
Oliver Kreipe, Gründer der Reisebüro-Trainings-Akademie... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
AIDA: Bewerbungen für Smiling Star-Awards 2026 gestartet
Auch im Geschäftsjahr 2025/26 zeichnet...
