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Niki fliegt schwarze Zahlen ein

Niki, Billigairline von Niki Lauda und Partner von Air Berlin, schreibt in ihrem zweiten Bilanzjahr nach dem Start 2003 schwarze Zahlen.

Bei einem Passagieraufkommen von knapp einer Million flog der Low-Coster im Vorjahr 120 Mio. Euro Umsatz ein. Das Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag bei 108.637 Euro. Mit dem Zuschlag für die Moskau-Verkehrsrechte wagt Lauda den Schritt auf den Ostmarkt.
Trotz zusätzlicher Spritkosten von 2,4 Mio. Euro blicke man auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr 2005 zurück, sagte Lauda vor Journalisten in Mallorca. Positiv ist auch die Erwartung für 2006. Bei den Fluggästen rechnet man mit einer 15%-igen Steigerung auf 1,2 Millionen, der Umsatz soll um 5% auf 135 Mio. Euro steigen.

Unsicherheitsfaktor bleibt der hohe Ölpreis. Für das positive EGT 2005 macht Lauda unter anderem die Tatsache verantwortlich, dass man die Spritpreise gehedged habe. Eine neuerliche Kerosinpreiserhöhung bei fortlaufender negativer Kostenspirale schloss er nicht aus.

Gemeinsam mit dem ab 5. Mai an der Börse notierenden "starken Partner" Air Berlin ist die Low-Cost-Allianz der größte Domestic Carrier für die iberische Halbinsel. Über das Drehkreuz Palma de Mallorca wurden 2005 fast 4 Millionen Flugpassagiere zum spanischen Festland hin- und retour gelotst. Auch die Non-Stop-Strecke Wien-Zürich zeige nach 1,5 Jahren eine gute Entwicklung. Eine Non-Stop-Verbindung Wien-Barcelona ist im Plan. Drehkreuz-Konzepte seien "einmalig", erklärte Lauda, der mit 3. Mai seinen offiziellen Niki-Jungfernflug von Linz-Hörsching ins spanische Palma feierte. (APA/red)

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Redakteur / Managing Editor

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