| news | reisebuero
Helvetic sieht sich im Aufwind
Die Schweizer Fluglinie Helvetic befindet sich laut neuer Geschäftsführung und neuem Mehrheitsaktionär Martin Ebner im Aufwind und strebt schwarze Zahlen an.
Strategisch will man sich ganz auf Nischenmärkte konzentrieren.
Für den Sommer sei die Gesellschaft auf Grund der bisherigen Buchungen "sehr zuversichtlich", sagte der neue Geschäftsführer Bruno Dobler in einer Bilanz über seine ersten 100 Tage. Im April 2006 habe die Helvetic eine "knappe schwarze Null" eingeflogen; der Mai habe wegen hohen Treibstoffpreise aber "hinterhergehinkt".
Ob die 2003 gegründete Airline im laufenden Geschäftsjahr 2006/2007 (per 31. April) erstmals die Gewinnschwelle erreichen kann, hänge vom Winterhalbjahr ab, sagte Dobler. "Wir werden das Jahr aber sicher mit markanten Verbesserungen abschließen", fuhr er fort.
Vom Konzept eines Billig- oder Günstigfliegers hat die Helvetic inzwischen Abstand genommen. Die Gesellschaft will sich konsequent auf Nischenmärkte ausrichten.
Im Sommerflugplan fliegt Helvetic mit ihren vier 100-plätzigen Fokkker 17 Destinationen in fünf Ländern an. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Italien sowie auf Spanien, dazu kommen die Destinationen Ungarn und Mazedonien. Aufgegeben werden dagegen die "Rennstrecken" nach Barcelona und nach London mit starker Konkurrenz. Die Kapazitäten würden für eine Verdichtung des Flugplans etwa nach Italien oder für zusätzliche Charterflüge im Auftrag von Tour-Operators eingesetzt. "Wir verabschieden uns von dem ruinösen Preiskampf", sagte Dobler. (ag/red)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
