| news | reisebüro
TUI Deutschland: Gemeinsame Zentralorganisation für alle Volumenmarken
Die Zusammenlegung aller Volumensmarken sowie die Verschmelzung der Veranstalter- und Vertriebsaktivitäten sollen die Wettbewerbsfähigkeit unter einer einheitlichen Führung der TUI auch für die Zukunft sichern.
Kaum hat Peter Rothwell Einzug in den Vorstand der TUI AG gehalten, werden auch schon erste große strukturelle Umbauten publik: Um die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen und die Marktführerschaft weiter ausbauen zu können, erfolgt nun die Zusammenlegung von Veranstalter- und Vertriebsaktivitäten zu einer "schlagkräftigen Vermarktungseinheit", so der griffige Pressetext. Im Klartext: 1-2-Fly, Airtours International sowie TUI Leisure Travel Management werden rechtlich mit der TUI Deutschland GmbH verschmolzen. "Planung, Produktion, Steuerung und Vermarktung stehen dann Marken übergreifend unter einer einheitlichen Führung", wird TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher zitiert. Die neue Struktur erfordert den Abbau von bis zu 400 Arbeitsplätzen, vorwiegend in der oberen und mittleren Führungsebene. Nach vollzogener Verschmelzung sollen weitere Synergienpotenziale festgemacht werden. Ziel ist, schlanker und effizienter aufgestellt fit für die Herausforderungen der Zukunft zu sein, so Böttcher.
Die Optimierung der Geschäftsprozesse hatte 2005 im britischen Markt begonnen und wird seit Anfang 2006 in Deutschland durchgezogen. "Durch die stufenweise Umsetzung des gesamten Maßnahmenkatalogs ergeben sich bis 2008 für den Konzern Effizienzsteigerungen und Kostenverbesserungen von insgesamt rund 210 Mio. EUR, davon rund 50 Mio. im deutschen Markt", fasst TUI Vorstandschef Dr. Michael Frenzel zusammen.
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
16 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC Agent Club: GewinnerInnen beim Formel-1-Grand Prix
Drei glückliche GewinnerInnen des MSC...PEP-Tarife von NCL - Stand 16. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...