Brüssel eröffnet Kartellverfahren gegen SkyTeam

Die EU-Kommission hat ein Kartellverfahren gegen Mitglieder der Luftverkehrs-Allianz SkyTeam eröffnet.

Dazu gehören etwa europäische und amerikanische Fluggesellschaften wie Alitalia, Air France, Continental oder Northwest. Das Bündnis selbst werde nicht in Frage gestellt, es gehe aber um mögliche Nachteile für Kunden auf einer begrenzten Zahl von Routen, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Die Kommission hat Verbindungen zwischen der EU und den USA, innerhalb der EU sowie zwischen der EU und Drittländern in Visier genommen. Die Beschwerdebriefe der Kommission gingen an folgende SkyTeam-Mitglieder: Aeromexico, Air France, Alitalia, Continental Airlines (USA), CSA (Tschechien), Delta Airlines (USA), KLM, Korean Air Lines und Northwest (USA).

Die Kommission machte deutlich, dass sie Luftverkehrsallianzen, bei denen die Mitglieder selbstständig bleiben, grundsätzlich aufgeschlossen gegenübersteht. Doch die Zusammenarbeit der Airlines dürfe den Kunden nicht schaden. Bei Kartellverfahren kann die Kommission hohe Bußgelder verhängen, falls sie stichhaltige Beweise in der Hand hält. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.