Amadeus: Wachstumschance Hotelmarkt

Amadeus startet mehrere Initiativen, um den Markt für Hotelbuchungen besser zu erschließen und auch den Reisebüros Chancen zu eröffnen, an dem ständig größer werdenden Hotelmarkt erfolgreich zu sein.

So wurde durch eine Kooperation mit dem bekannten Hotelportal hotel.de die Kapazität der über Amadeus buchbaren Hotels um 7.000 auf 65.000 Hotels gesteigert. Noch bis Jahresende soll das Angebot 70.000 Adressen ausmachen.

Der von Wilfried Kropp, Geschäftsführer von Amadeus Austria, als ungewöhnlich beschriebener Weg der Zusammenarbeit mit dem Aggregator und gleichzeitig Konkurrenten hotel.de eröffne beiden Partnern Vorteile. Amadeus könne die Angebotspalette schlagartig ausweitern, während hotel.de die Vertriebsbasis verbreitere. Die Vertragsbeziehung zu den Hotels bleibt bei hotel.de, auch die Abwicklung und die Provisionszahlung – üblicherweise 10% – erfolgen durch die Hotelplattform, betont Kropp, der sein Unternehmen für weitere solcher Kooperationen offen sieht.

Amadeus hat aus den 780 mit der Amadeus-Technologie ausgestatteten Reisebüros 40 Pilotbüros ausgewählt, um diese speziell auf die zusätzliche Marktchance Hotelbuchung über das Reservierungssystem zu schulen. Eine Steigerung von rund 33% der Buchungen im Mai beweise, dass die Maßnahmen richtig seien, wie Kropp meint. Dennoch biete dieses Geschäft noch viel Platz zur Expansion: In österreichischen Reisebüros kommen auf eine Hotelbuchung rund 70 Flugbuchungen, in Deutschland beträgt die Relation 1:30. Die Schwankungsbreite in Österreich ist enorm: Reisebüros, die das Thema Hotel gezielt mit Firmenkunden ansprechen, erreichen ebenfalls die deutsche Relation von 1:30. (red/dipu)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.