| news | reisebuero
Passagierwachstum in Graz
Im ersten Halbjahr 2006 haben um 21.174 Fluggäste mehr (+5,4%) den Flughafen Graz genutzt als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres, wie der Airport mitteilt.
Im Linienverkehr sei ein Plus von 6,6% zu verzeichnen, seit Anfang Juni hole der Charterbereich auf und könne ein Plus von 2,1% vorweisen. Bei den Bewegungen sei ein leichter Rückgang (- 0,8 %) zu verzeichnen, der im Linienbereich vor allem auf die fehlenden Styrian Spirit-Verbindungen seit April bzw. Juni d.J. zurückzuführen sei. Das Passagierplus zeigt deutlich, dass sich der Flughafen Graz auf dem richtigen Weg befindet, meint Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. Ab 2008 sollen eine Million Passagiere am Flughafen Graz abgefertigt werden.
Der Ausfall der Styrian Spirit hat natürlich eine Lücke hinterlassen, auch wenn es gelungen ist im Linienbereich Stuttgart und im Charterbereich u.a. die beiden neuen Destinationen Kalabrien und Kefalonia zu halten, erklären die beiden Vorstandsdirektoren der Grazer Stadtwerke AG Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik. Um die positive von einem breiten Angebot im Linienverkehr getragene Entwicklung des 1. Halbjahres zu prolongieren, würden die Vorstandsdirektoren gemeinsam mit Direktor Widmann nun alles daran setzen, dass in Zukunft wieder Verbindungen ab Graz insbesondere in die europäischen Wirtschaftsmetropolen wie Berlin, Köln, Zürich oder Paris angeboten werden können. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
21 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Hurtigruten startet Black-Friday-Angebot für die Nordkap-Linie
Hurtigruten bietet zum Black Friday... -
Webinar-Einladung: Die North York Moors entdecken
Im Rahmen des Webinars informieren... -
ÖVT KI TAG 2025: Starkes Interesse an praxisnaher KI-Kompetenz
Mehr als 30 TeilnehmerInnen verfolgten... -
MSC Cruises: Black Friday Deals & Webinar-Einladung
Die Reederei bietet ab sofort... -
Ruefa startet Frühbucher-Kampagne für Sommer 2026
Ruefa eröffnet die Frühbucher-Saison für...
