| news | reisebuero
Iberia: Ende des Pilotenstreiks
Der ursprünglich bis 16. Juli angesetzte Streik der Iberia-Piloten wurde gestern Nachmittag frühzeitig beendet. Der Flugbetrieb wird sich erst am Freitag wieder normalisieren.
Nach drei Tagen Arbeitsniederlegung konnte bei der spanischen Fluglinie eine Einigung erzielt werden, ließ die Pilotengewerkschaft Sepla verlauten. Grund des Streiks war die geplante Beteiligung Iberias an der Billigfluglinie Catair, die im Herbst ihren Flugbetrieb aufnehmen soll. Iberia sicherte den Piloten nun schriftlich zu, dass dadurch keine Stellen beim Mutterkonzern gestrichen würden. Seit Montagnacht fielen rund 1.000 Flüge aus und Tausende Passagiere mussten am Boden bleiben. Der entstandene Schaden wird mit rund 20 Mio Euro beziffert. (ag/red)
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
