| news | reisebüro
Alltours vor Rekordergebnis
Deutschlands viertgrößter Reiseveranstalter Alltours rechnet in diesem Jahr trotz geringer Buchungszuwächse mit einem Rekordergebnis. Preisnachlässe für die nächste Wintersaison sollen zudem die Nachfrage deutlicher steigern als in diesem Jahr.
Die Zahl der Urlaubsgäste werde im Geschäftsjahr 2005/2006 (bis 31. Oktober) lediglich um gut ein Prozent auf 1,54 Mio. steigen, sagte Alltours-Chef Willi Verhuven am Donnerstag in Duisburg. Dank einer sehr effektiven Kapazitätsplanung werde der Hauptveranstalter Alltours Flugreisen sein Vorsteuerergebnis voraussichtlich um 25 Prozent auf 20 Millionen Euro verbessern.
In der laufenden Sommersaison sind bei Alltours - ähnlich wie bei vielen anderen Veranstaltern auch - die von Experten befürchteten Einbußen während der Fußball-WM ausgeblieben. Der massive Rückgang bei den Buchungen für die Türkei sei durch eine starke Nachfrage für Spanien und Griechenland wettgemacht worden, sagte Verhuven. Mit Sorge blickt Alltours-Inhaber und Geschäftsführer allerdings auf die Entwicklung in Israel und im Nahen Osten. Dies könne negative Auswirkungen auf den Tourismus in Ägypten haben.
Die Preise im Winterprogramm 2006/07 seien trotz weiter steigender Kerosinkosten und erneuten Qualitätsverbesserungen im Schnitt um 4,1 Prozent gesenkt worden, sagte Verhuven. Am stärksten seien die Preisnachlässe für die Türkei. Teuerungen gab es in keinem Urlaubsland, betonte Verhuven. Ziel sei ein Gästezuwachs im Winter von 3,5 Prozent.
Erfolgreich auch in Österreich
Mehr als zufrieden zeigt sich Verhuven mit dem heimischen Markt, der "seit drei Jahren rasant wächst". Aktuell verzeichnet alltours ein Plus von 30% an österreichischen Passagieren, was rund 50.000 Kunden entspricht. Für den kommenden Winter wurden die wöchentlichen Abflüge ex Österreich von 105 auf 125 erweitert, vor allem ab dem Flughafen Linz wurden die Abflüge von drei auf 31 aufgestockt.
(ag/red)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Troll Tours: Buchungswettbewerb für Havila Voyages
Reisebüros, die bis 15. November...Botros Tours: Neue Version des Klassikers "Märchenhaftes Sultanat"
Die bewährte Rundreise „Märchenhaftes Sultanat“...