Mehrwertsteuer und Kerosin verteuern Neckermann-Urlaub

Mit Frühbucherrabatten will Europas zweitgrößter Tourismuskonzern Thomas Cook einem deutlichen Preisanstieg bei Urlaubsreisen entgegenwirken.

Die höhere Mehrwertsteuer und die gestiegenen Kerosinpreise ließen sich nicht wegdiskutieren, sagte Thomas-Cook-Vorstand Peter Fankhauser zur Vorstellung der neuen Winterkataloge von Neckermann in Mellieha auf Malta. Wer früh buche, könne die Kosten allerdings stabil halten. Bei frühen Buchungen bis Ende August oder Ende September kann der Konzern die Kontingente besser planen und so günstiger kalkulieren.

In der laufenden Sommersaison gewinnt Thomas Cook in Deutschland nach eigener Einschätzung an Marktanteilen. Die Buchungen lägen derzeit 5,6% über dem Vorjahresniveau, für den Gesamtmarkt werde dagegen nur mit einem Plus von knapp 2% gerechnet. "Die Thomas Cook AG ist zurück, wir sind wieder wer", sagte Fankhauser. Die Hauptmarke Neckermann verzeichne einen Buchungs-Zuwachs von 5,5%. Dazu hätten auch die Frühbucher-Rabatte für die Sommersaison beigetragen, die von der Kundschaft gut angenommen würden. Konkrete Zahlen dazu nannte das Unternehmen nicht. Mit der Umsatzentwicklung sei er zufrieden, sagte Frankhauser, ohne hierzu Zahlen zu nennen. Ziel sei ein Wachstum von vier Prozent pro Jahr in Deutschland.

Im laufenden Sommer zählen Mallorca und die Kanaren zu den größten Gewinnern mit einem Buchungszuwachs von bis zu 15,7%. Dagegen büßte die Türkei um 14,6 % ein, auch Ägypten und Tunesien liegen im Minus. Einen großen Rückgang von 26,7% verzeichnet Kroatien, wo sich eine Steuererhöhung auf die Preise auswirkt. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.