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weg.at sucht Reisebüros
weg.at, die schöne Schwester von weg.de, ist erfolgreich in Österreich unterwegs. Die Umsätze sind am Steigen, neue Veranstalter-Partner wurden gewonnen und im nächsten Jahr will das Unternehmen mit einem Reisebüro-Franchise-Konzept noch mehr Buchungen generieren.
Davon berichtete Geschäftsführer Österreich, Dr. Wilhelm Okresek, bei einer Pressekonferenz in Wien. Im Dezember 2005 in Österreich gestartet hat das von der Comvel Austria Tourismus- und Internetdienstleistungsgesellschaft mbH betriebene Online-Reisebüro im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 2,1 Mio. EUR erwirtschaftet. Der Durschnittsumsatz pro Buchung macht den Angaben zufolge 1.200 EUR aus, der Anteil der Vier und Fünfsterne Hotels über 60%. Im Vordergrund des Angebots stehen Pauschalreisen im Mittelmeer, wobei sich Griechenland überdurchschnittlich stark verkauft. Ca. 50 Veranstalter im Portfolio vertreten wie etwa Neckermann, alltours, ITS Billa, ADAC Reisen, Airtours International oder seit heuer neu die Ferienhaus- und wohnungen-Anbieter InterChalet und Cuendet. Im Herbst soll auch Gulet Touristik angeboten werden, bisher sei dies nicht möglich gewesen, weil das von weg.at geforderte Direktinkasso bisher buchhaltärisch nicht darstellbar gewesen sei. Gut ankommen würden auch Eigenprodukte, die von Partner V-tours gebündelt werden. Als erstes Internet-Reisebüro verbindet weg.at zudem Ferienflüge von Lauda Air mit Hotelaufenthalten zu Urlaubspaketen (ebenfalls via V-tours). Für den Herbst plant das Portal eine große Werbekampagne für das gemeinsame Produkt.
Reisebüros gesucht
Mit einem Franchise-Modell, den weg.at Reise Shops, startet Comvel 2007 in Österreich auch den offline - stationären - Vertrieb flankierend zum Portal (in Deutschland bereits kommenden Herbst). Dabei werden bereits existierende Reisebüros, unabhängig davon, ob sie in einem bestehenden Franchise-Modell vertreten sind, angesprochen. Bei Bedarf können aber auch eigene Filialen errichtet werden. Geplant sind dabei zwei bis drei Büros in Wien und jeweils eines in den Landeshauptstädten (mit Abflughafen). Für 2007 ist auch die Expansion in fünf osteuropäische Länder vorgesehen. Zum Einsatz kommen soll auch eine neue Suchmaschine für Tourismus, die das Suchen und Buchen noch einfacher machen soll. Derzeit werden 95% der Buchungen über das Internet abgewickelt, 5% per Callcenter. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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10 Dezember 2025
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