Mozartjahr: Erfolg für Salzburg

Die Vermarktung des Mozartjahres hat in Salzburg mit hohen Zuwachszahlen alle Erwartungen übertroffen.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete die Stadt ein Nächtigungsplus von 21,5%. „Wir haben in diesem Rekordjahr allen Grund zum Jubeln“, freut sich Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH (TSG). Von Jänner bis einschließlich Juni zählten die Statistiker 939.000 Nächtigungen in der Mozartstadt, das sind um 166.000 mehr als im Vergleichszeitraum 2005 mit 773.000 Nächtigungen. Ausschlaggebend für den fulminanten Anstieg ist für Brugger zu 90 Prozent das Mozartjahr. „Die weltweite Vermarktung Salzburgs als Mozart-, Musik- und Kulturstadt ist gelungen.“ Bis Jahresende werde man die Rekordmarke von zwei Millionen Nächtigungen überschritten haben.

Den stärksten Nächtigungszuwachs verbuchten die Fünf-Sterne-Hotellerie mit einem Plus von 34% und die Vier-Sterne-Hotels mit einem Plus von 19%. Großen Anklang findet das Thema Kultur und Mozart bei japanischen Gästen, heuer kamen um 30% mehr als im Vorjahr nach Salzburg. Bei den Herkunftsmärkten legten auch die USA um 34% zu, Belgien verzeichnete auf Grund der Billigfluglinie Ryanair einen Zuwachs um 58%, die Schweiz gar um 59%. Vor allem Reiseveranstalter seien stark auf die Mozartprogramme „Best-of-Mozart“ ausgesprungen, begründet Brugger den starken Ansturm. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.